Über uns

Herzlich Willkommen auf die Webseite des Elternbeirats der Grundschule an der Bergmannstraße!

Der Elternbeirat in der Grundschule an der Bergmannstraße besteht aus zwölf Mitgliedern, die direkt von allen Eltern alle zwei Jahre gewählt werden, und arbeitet sehr eng zusammen mit den jährlich gewählten Klassenelternsprechern (KES).

Wir verstehen uns als Interessenvertreter der Eltern aller Schüler und bilden dafür eine Schnittstelle zwischen Eltern und Schulleitung/Kollegium. Wir agieren auch als beratendes Gremium in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind. Wir wollen das Schulleben zum Wohle unserer Kinder aktiv mitgestalten!

Beispiele dazu ist die Mitarbeit/Gestaltung/Finanzierung zusammen mit dem Förderverein von schulischen Veranstaltungen und Projekten (z.B. Schulfeste, Einschlungstag für die Erstklässler, Sonderprojekte nach aktuellem Bedarf der Kinder, Zuschüsse für die Klassenkassen…), sowie laufende offene Gespräche mit der Schulleitung.

Um den dafür notwendigen regelmäßigen Austausch über die aktuellen Themen zu ermöglichen, treffen wir uns regelmäßig an einem Wochentag abends in einer lockeren, konstruktiven Athmosphäre (meinstens Hybrid). Eingeladen werden alle Klassenelternsprecher und die Schulleitung.

Eine offizielle Beschreibung der Aufgaben des Elternbeirats finden Sie im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG Art. 65).

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, sich bei Fragen an uns zu wenden – persönlich oder auch per E-Mail unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die nächsten Elternbeiratswahlen werden in September / Oktober 2023 stattfinden. Wir werden den genauen Termin hier bekannt geben. Auf interessierte Eltern, die in unserem Elternbeirat die Chance der Mitgestaltung im Schulleben nutzen wollen, freuen wir uns sehr!

Herzliche Grüße,

Ihr Elternbeirat der Bergmannschule

Bild1

Bild2

Bild3

Nur für EB-Mitglieder: Wiki EB Bergmannschule