Adventszeit an der Bergmannschule

 

Adventszeit an der Bergmannschule

Zur Adventszeit fanden wöchentlich kleine Adventsfeiern in den einzelnen Jahrgangsstufen statt.

Hell leuchtete der Adventskranz auf der Adventsfeier der 1. Klassen am 19.12. Den vierten Advent zelebrierten alle Kinder der Jahrgangsstufe mit einem gemeinsamen Gesang: Es hallte "Feliz navidad" durch den Raum und erfüllte ihn mit Wünschen nach fröhlicher Weihnacht. Dann sang die 1a eine eigene Interpretation des Liedes "Jingle Bells", bevor die 1b einen fein erprobten Kerzentanz aufführte. Anschließend wurde die Geschichte "Hans Peters schönes Weihnachtsgeschenk" vorgelesen. Zum Abschluss des besinnlichen Festes sangen und tanzten die Klassen 1c und 1dG.

Adventsfeier 1. Klasse

 

Weihnachten naht! Am 12.12. zelebrierte die 3. Jahrgangsstufe den schon vorletzten Advent im Rahmen ihrer Adventsfeier. Die Adventsgedichte einzelner Kinder aller 3. Klassen leiteten die besinnliche Zeit ein. Die 3b sang "I hear them", die Klassenleitungen Frau Schreiber und Frau Götz lasen die Geschichte "Geister der Weihnacht" vor. Die 3dG führte das unter der Leitung von Frau Leonhardt geprobte Theater "Zündet's Lichtlein wieder an" auf, in dem das Licht des FRIEDENS, der LIEBE und der DANKBARKEIT verschenkt wurden. Zum Abschluss sang die Klasse mit Gitarrenbegleitung durch Frau Leonhardt "Feliz navidad" und wünschte damit allen Kindern fröhliche Weihnachten.

Dani     Vivi

 

Nun leuchtete bereits die zweite Kerze am Adventsgesteck. Mit dem englischen Adventslied "I hear them" eröffnete die 4. Klasse ihre Adventsfeier am 05.12. Anschließend haben die Kinder berichtet, wie sie Weihnachten zuhause verbringen, bevor dann das norwegische Märchen "Der weiße Bärenkönig" vorgelesen wurde. Am Ende trug die 4b ein Wintergedicht vor.

PXL 20221205 080251717neu     PXL 20221205 080356363neu

 

Am 28.11. durfte die erste Kerze an unserem Adventsgesteck leuchten und die 2. Klasse hat ihre Adventsfeier abgehalten. Es wurde ein Lichtertanz aufgeführt und die schöne Geschichte "VOM KLEINEN STERN, DER ETWAS BESONDERES SEIN WOLLTE" vorgelesen. Zum Abschluss haben die Klassen das Lied "Lasst uns froh und munter sein" gesungen. 

Adventsfeier Kranz     Adventsfeier 2. Klasse